Dr. med. dent. Rhena Butros

Die Diagnostik über den Tellerrand hinaus.

Zur regulären lege artis Untersuchung wie Inspektion, Sondierung, Vitalitätstests und Röntgen gehört eine ausführliche Anamnese, die in einem ebenso ausführlichen Gespräch mündet.

Ich nehme mir sehr gerne die dafür nötige Zeit um Sie besser kennenzulernen. Es gibt verschiedene Methoden der ganzheitlichen Diagnostik. Zwei dieser Methoden möchte ich Ihnen weiter unten auf dieser Seite vorstellen.

 

Die Mund-Akkupunktur und die Lüscher-Color-Diagnostik.

Die Mund-Akupunktur

Die Mund-Akupunktur ist als Begleitung allgemeinzahnärztlicher Behandlungen als auch in besonderen Fällen wie z. B. einer Störfeldsuche oder unerklärbaren Schmerzempfindungen geeignet.

Keine Angst, bei der Mund-Akupunktur, auch wenn es der Name nahe legt, werden keine Akupunkturnadeln im Mund gesetzt. Vielmehr handelt es sich um eine ganzheitliche Reflex- und Regulationstherapie, die mittels Heilinjektionen durchgeführt wird.

Dabei entstammt die Mund-Akupunktur nicht der traditionell chinesischen Medizin, sondern gehört zu den in den letzten 70 Jahren entdeckten Mikro-Aku-Punkt-Systemen (MAPS). Dies wurde durch das Wissen der Elektroakupunktur (EAV) nach Kramer und Voll angeregt.

 

Diese haben eine Beziehung zwischen Mund/Zähnen/Odontonen und den Leitbahnen, bekannt als Meridiane, entdeckt. Heute wird die Mund-Akupunktur von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. und ihrem Begründer Dr. J. Gleditsch, Zahnarzt und HNO-Arzt nach über 40jähriger Erfahrung auf diesem Gebiet, gelehrt.

Indikationen hierbei sind vielfältig:

Besonders in Kombination mit Ohr und/oder Körper-Akupunktur ist die Mund-Akupunktur eine sehr effiziente Therapie. Hingewiesen werden muss auf eine mögliche Erstverschlimmerung des Beschwerdebildes so wie sie aus der Hömöopathie bekannt ist. Eine Procainallergie schließt diese Form der Therapie aus. Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, müssen mit Hämatomen rechnen.

Mit der Lüscher-Color-Diagnostik Emotionen auf den Zahn fühlen

Emotionen gehören zu unserem Körper wie Geist und Seele. Alles ist untrennbar miteinander verbunden. Farben sind sichtbare Schwingungen. Ob ein Patient eine Farbe positiv oder negativ bewertet, sagt viel über seinen emotionalen Zustand aus.

In der Crozat-Therapie werden die Zähne geordnet und aufgerichtet sowie die Entwicklung des Kiefers angeregt. Das Crozat-Gerät ist eine biologisch-mechanische grazile Drahtkonstruktion mit vielseitiger Wirkung, z.B. für das Öffnen von Lücken für beengte Zähne.

Weil die Farbwahl unbewusst gesteuert wird, ist die Farbwahrnehmung ist in allen Kulturen gleich. Daher ermöglicht die Lüscher-Color-Diagnostik (als objektive Anamnese-Methode) die emotionale Ursache einer Erkrankung sichtbar zu machen.

 

Diese Form der Diagnostik beschreibt zuverlässig genau unterschiedliche Lebens- und Verhaltensbereiche. Prof. Max Lüscher hat diese Methode der objektiven Diagnostik bereits als Student der Psychologie, Philosophie und Rechtsphilosophie entwickelt und 1947 patentieren lassen.

Ich verwende diese Diagnostik in meiner Praxis, um eine Harmonisierung, z.B. mittels Bachblüten, auch auf der emotionalen Ebene zu unterstützen. Lesen Sie weiter unter luscher-color.com.